Der Mensch steht im Mittelpunkt

23. Apr. 2010 von UB

Im katholischen Franz Sales Haus in Essen stehen Menschen mit geistigen Behinderungen im Mittelpunkt – daran hat sich seit der Gründung im Jahr 1884 nichts geändert. Gewandelt hat sich jedoch der Umgang mit Menschen, die besonderer Unterstützung bedürfen. Ihnen bietet das Franz Sales Haus unter einem Dach Begleitung, Hilfe und Förderung in allen Lebensbereichen an.
Im Franz Sales Haus werden Menschen mit geistigen, psychischen und mehrfachen Behinderungen in ihrer Eigenständigkeit gefördert und dort unterstützt, wo Hilfe notwendig ist. In den Bereichen Wohnen, Lernen, Arbeiten und Freizeit tragen rund 800 Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer dazu bei, dass sich die uns anvertrauten Menschen wohl fühlen und optimal entfalten können. Unser Ziel ist dabei immer die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die jahrzehntelange Erfahrung mit behinderten Menschen und die Offenheit für Innovationen hat die Einrichtung zu einer der bedeutendsten in Nordrhein-Westfalen gemacht.

Auf dem Spelberghof haben Reiter mit und ohne Behinderung ein gemeinsames Thema: Das Pferd.

Die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben ist das Ziel unserer Arbeit. Wir setzen uns für die Akzeptanz und Integration ein und fördern die Begegnung. Dieser ,rote Faden‘ zieht sich durch alle Bereiche in denen wir aktiv sind: Wohnen, Lernen, Arbeiten und Freizeit. Wir sind davon überzeugt, dass die Akzeptanz von ,besonderen‘ Menschen nicht nur bei uns im Franz Sales Haus, sondern in unserer gesamten Gesellschaft einen großen Spielraum für Kreativität und Innovation schafft. Deshalb sind viele unserer Einrichtungen offen für alle.

Durch die Lage unserer Zentraleinrichtung im Herzen der Stadt ist das Franz Sales Haus stets präsent: Mit zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen, den vielfältigen Angeboten des integrativen Sportzentrums Ruhr, interessanten Fortbildungen oder dem Bioland-Bauernhof mit Hofladen tragen wir zur Lebensqualität der Großstadt bei und zeigen, wie normal „Anderssein“ ist.

Mit Unterstützung zur Eigenständigkeit

Seit 2004 wird im integrativen Reitbetrieb Spelberghof das Therapeutische Reiten für Menschen mit geistigen Behinderungen angeboten.

Genau wie alle anderen Menschen haben Menschen mit geistiger Behinderung unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen. Mit denen erleben und gestalten sie ihre Lebensbereiche, ihre Wohnsituation und ihren Arbeitsplatz. So individuell wie ihre Persönlichkeit ist, soll in unserem Hause auch die Förderung, Begleitung und Hilfe sein. Das geschieht immer gemäß dem Grundsatz „so viel Eigenständigkeit wie möglich, so viel Unterstützung wie nötig“.

In ihrer Vielfalt ist unsere Arbeit ein sich ständig wandelnder Prozess, dem wir mit Kompetenz, Herzlichkeit und Offenheit begegnen. Unsere Stärke sind die engagierten Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer, die sich für die größtmögliche Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen einsetzen.

Das Franz Sales Haus im Internet

Franz Sales Haus